Über mich

Das bin ich (biografisch)

Wie ich wurde...

Alles, was wir sind, hängt mit unseren Erlebnissen, unseren Wünschen, unseren Träumen zusammen. Manches hängt mit der Geschichte unserer Familie zusammen, z.B. mit der Oma und ihrem kleinen Bruder, vieles aber auch mit der Literatur, der wir begegneten, der Musik, der wir lauschten, den wissenschaftlichen und halbwissenschaftlichen Wahrheiten, die uns in den Lesesessel begleitet haben... und natürlich mit den Menschen in unserer Umgebung.

Das ist bei mir nicht anders, als bei anderen. Trotzdem will ich gerne einiges von mir weitersagen...  das meiste aber für mich behalten.

 

Wir sind, was unsere Welt aus uns macht!

Ein paar Lebensstationen, festgemacht an Orten:

Ich bin ein Westfale, der allerdings über die Hälfte seines Lebens in Mecklenburg und Brandenburg verbracht hat.

Der Ort, an dem ich aufwuchs, stimmt mit dem Liedtext Western nicht so ganz überein (das nur, damit nachher keiner sagt: "Da wachsen ja doch Bäume, du hast in deinem Text gelogen!")

Ja, da gibt es Bäume, die meisten davon wachsen auf Hügeln und Bergen und das schönste Erlebnis als Kind war es, auf einem einzelnen Baum zu sitzen, platziert auf einer nicht unwesentlichen Erhebung in der Landschaft, und von dort aus in ein langgestrecktes Tal zu blicken und zu träumen.

Der Berg ist ganz hohl, wegen des Kupferbergbaus und wegen einiger natürlicher Höhlen.

Auf einer alten Landkarte sah das so aus:

 

Aber ich bin nicht auf dem Berg geblieben.

Meine erste und letzte große Reise führte mich nach Nordamerika und dauerte ein halbes Jahr.

Die Freiheit und die Unendlichkeit, die damals noch sehr gut zu spüren war, haben mich sehr geprägt.

 

Meine Umsiedlung in den Osten erfolgte aus freien Stücken.

Zunächst habe ich meinen Zivildienst in Mecklenburg verbracht,

in der Villa eines emigrierten Komponisten namens Robert Kahn.

Das Gebäude war inzwischen zu einer Jugendherberge geworden, seit 2019 stand es leer und ich habe es im letzten Jahr noch einmal besucht.

Am 11.08.2023 ist es abgebrannt.

Ansichtskarte von Feldberg

In den Musikschulen in Neustrelitz und Neubrandenburg habe ich Singen, Klavier- und

Klarinettespielen gelernt,bevor ich dann in Potsdam studiert habe, um dann doch

wieder nach Mecklenburg zurückzukehren.

Studienort Golm bei Potsdam

 

Wo ist noch mal Westfalen???

 

Un wo war ich sonst noch???

In:

Dänemark, Österreich, Schweiz, Niederlande (unfreiwillig),

Frankreich, Belgien, Italien, Slowenien, Ungarn, Polen (freiwillig)

und Bamberg.

 

Wir sind, was wir lesen!

Ein paar Lesestationen,

festgemacht an Autoren:

Cees Nooteboom, Daniel Kehlmann, Elisabeth Langgässer, Rainer Maria Rilke,

Friedrich Hölderlin, E.T.A Hoffmann, Patrick Süskind, Alan Lightman, Erich Kästner,

Siegfried Lenz, Heinrich Böll, Michel de Montaigne, Wilhelm Busch, Helmut Krausser

J.R.R. Tolkien, Frank Schätzing, Heinrich Heine, Kurt Tucholsky, Friedrich Dürrenmatt,

Max Frisch, Heinrich Mann, Heinrich Kleist, Friedrich Hölderlin, Arno Schmidt, Peter Hoeg

 

Wir sind, was wir hören!

Einige Hörstationen,

festgemacht an Rock/Pop-Komponenten

und  Barock/Romantik-Komponisten

sowie Liedermachern

Element of Crime, Mink DeVille, Supertramp, Jethro Tull, Fink, The Doors,

Louis Armstrong, Keimzeit, Dire Straits,

Herman van Veen, Konstantin Wecker, Hannes Wader, Reinhard Mey,

Rio Reiser

Gerhard Gundermann, Dota, Zupfgeigenhansel

Kraftclub, Marteria, Peter Fox, Peter Licht, Kraftwerk,

Johannes Brahms, Gustav Mahler, Edvard Grieg, Jean Sibelius,

Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach,

jaja, auch Richard Wagner

 

Wir sind, was wir spielen!

Ein paar musikalische Entwicklungsstationen,

festgemacht an Instrumenten,

die ich einigermaßen beherrsche

Blockflöte, Tamburin, E-Orgel, Keyboard,

Klarinette, Stylophon, Klavier auf Arbeit, Klavier auf Bühne, E-Piano

 

Wir sind, was uns interessiert!

Eine kleine Liste von Organisationen,

denen ich mich geistig oder moralisch

oder finanziell verbunden fühle,

festgemacht an ihrer Webpräsenz

https://www.giordano-bruno-stiftung.de/

https://www.nabu.de/

https://katapult-magazin.de/de

https://hpd.de/

https://www.mein-grundeinkommen.de/

https://www.vbe-mv.de/

https://www.recordjet.com/

https://www.kilianstollen.de/

https://www.fv-obermarsberg.de/heimatmuseum/

einer, der ähnlich tickt, wie ich

 

Wir sind, was wir verlassen haben!

Eine letzte kleine Liste von Organisationen,

denen ich den Rücken gekehrt habe,

festgemacht an den Gründen, die eben dazu führten

einem Musikverein, weil er das Horst Wessel-Lied gespielt hat

einem Schützenverein, weil ich den Sinn nicht gesehen habe

der Uni/GH Paderborn, weil ich in den Zivildienst eingezogen wurde

der Uni Potsdam, weil ich fertig war

der freiwilligen Feuerwehr, weil ich gar nicht Feuerwehrmann werden wollte

einem Segelflieger-Verein, weil die andern alle so viel Geld hatten

der GEW, weil ich die VBE besser fand

der römisch-katholischen Kirche, weil ich dazugelernt habe

der Band "Grönlandsafari", seufz, weil sie sich aufgelöst hat

den "Bücherwürmern", seufz, weil ich weggezogen bin

der Grundschule, weil die andern immer kleiner wurden